Theaterprojekt „Der größte Glückskeks“ wird im Rahmen des Kulturfonds Bayern gefördert

Weißenburg – Nach dem unglaublichen Erfolg der Produktion und Aufführung des Stückes „Der Lebkuchenmann“ im Jahr 2019 möchte die Stadt Weißenburg zum zweiten Mal eine Stadtschreiben-Theaterproduktion auf der Naturbühne ihres Bergwaldtheaters realisieren. Das Theaterprojekt erhält nun eine Förderung aus dem Kulturfonds Bayern. „Es freut mich, dass wir dank des Kulturfonds Bayern 2022 den größten Glückskeks mit 40.000 Euro unterstützen“, sagt der CSU-Landtagsabgeordnete Alfons Brandl und fährt fort „wir senden damit nicht nur ein deutliches Signal für einen Aufbruch nach Corona. Die Förderung unterstreicht auch  den Erfolg des vorangegangenen Projektes.“ 

Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat heute mit großer Einigkeit entschieden, dass in diesem Jahr mehr als 5 Millionen Euro ausbezahlt werden. Insgesamt 120 Projekte aus ganz Bayern hatten eine Förderung im Rahmen des Kulturfonds beantragt und alle Anträge wurden bewilligt. 

Vor dem Haushaltsausschuss hatte der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst gemeinsam mit dem neuen Staatsminister Markus Blume über den Kulturfonds beraten. Blume versicherte, dass das Verfahren auch in diesem Jahr so flexibel wie haushaltsrechtlich möglich gestaltet werde. Gerade für die Theater- und Musikschaffenden, die ihre Einnahmen vor allem durch Präsenzveranstaltungen erzielten, sei Flexibilität besonders wichtig. Auf Projektveränderungen, Verschie­bungen und Absagen werde dabei soweit wie irgend möglich Rücksicht genommen.

Eines der geförderten Projekte ist „Der größte Glückskeks“ aus Weißenburg. So soll auch in der großen Kreisstadt Kultur nach Corona wieder mit allen Sinnen erlebbar sein. „Ich werde mich auch weiterhin dafür stark machen, dass das kulturelle Leben auch künftig in unserer Region blüht und gedeiht und freue mich, dass mit der Theaterproduktion ein tolles Projekt nach Weißenburg zurückkehrt“, so Brandl. 

Zur Realisierung des „größten Glückskeks“ wurde dieses Mal der österreichische Schriftsteller Clemens Berger beauftragt. Dieser hat das Stück „Der größte Glückskeks“ geschrieben, eine Komödie, die in der nahen Zukunft Weißenburgs spielt. Weil die Stadt mit ihrem Bergwaldtheater über kein eigenes Ensemble verfügt, will sie erneut ein erfahrenes, professionelles Team engagieren, welches das Theaterstück mit 60 bis 90 Laiendarsteller:innen (Gesang, Laienspiel, Statisten) auf die Naturbühne bringen soll. Für die Regie ist erneut Georg Schmiedleitner verantwortlich, außerdem werden drei professionelle Schauspieler:innen verpflichtet. Die Premiere steht im Juli 2022 auf dem Spielplan, insgesamt wird es zehn Aufführungen geben. 

Quelle ALfons Brandl MdL (CSU) – Abgeordnetenbüro – Katharina Juárez Portillo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert