Wolfgang Hauber will für die Freien Wähler in den Landtag

Gunzenhausen – Die Landtags- und Bezirkstagswahlen stehen vor der Tür und damit wichtige Entscheidungen für die Zukunft unseres Freistaats. Da immer noch viele Wähler unentschlossen in ihrer Wahlentscheidung sind haben wir die Parteien, die Aussicht auf den Einzug in den Landtag haben gebeten uns ihre Kandidaten für den Wahlkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Ansbach-Süd (Stimmkreis 506) kurz vorzustellen. Wir werden diese Kandidaten in loser Reihenfolge auf Altmühlfranken-online präsentieren um unsere Leser eine Hilfestellung bei ihrer Wahlentscheidung zu geben.

Wolfgang Hauber (Freie Wähler)

Der 59jährige Polizeibeamte aus Weißenburg möchte als Direktkandidat für die Freien Wähler in den Landtag einziehen.

Wolfgang Hauber wohnt in Weißenburg und hat drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

Er ist Stadtrat und Kreisrat für die Freien Wähler und seit 2012 auch Vorsitzender des FW-Kreisverbandes und der FW-Kreisvereinigung im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Hier sagt er was ihm politisch wichtig ist und wie er zur Politik kam:

„Als Polizeibeamter liegt mir natürlich das Thema „Innere Sicherheit“ besonders am Herzen. Ich weiß nicht nur, wo den Beamten der Schuh drückt sondern auch wo dem Bürger durch die Polizei nicht so geholfen werden kann, wie er sich das vorstellt. Dort werde ich ansetzen, denn der Staat und auch die Polizei sind in erster Linie für den Bürger da. Er soll zu seinem Recht kommen, er soll vor Straftaten und in seinem Eigentum geschützt werden und wenn er Opfer einer Straftat wurde, so muss die Polizei alles unternehmen, um den Schaden möglichst gering zu halten.

Auch dem Thema Pflege möchte ich eine besondere Bedeutung beimessen. Meine Eltern waren in der Pflege beschäftigt. Ich selbst war mehrere Jahre Bewohnerfürsprecher in einem Seniorenheim und kenne daher die Sorgen der Bewohner ebenso wie die Probleme der Institution.

Das Thema Infrastruktur beschäftigt mich seit langem. Zur Infrastruktur zähle ich nicht nur die Verkehrswege sondern auch den ÖPNV, die Energieversorgung, Ärzte und Krankenhäuser in der Fläche aber auch Pflegeeinrichtungen, Kindergärten und Schulen, Schwimmbäder, Wasserver- und Abwasserentsorgung, eine lebenswerte Umwelt … Bei diesen Themen brenne ich darauf, die Zukunft meiner Heimat mitzugestalten.

Das Thema bezahlbares Wohnen ist eine der Hauptaufgaben der nächsten Jahre für alle politischen Ebenen. Auch hier will ich mich aktiv einbringen.

Als langjähriger Kommunalpolitiker will ich all die Sorgen und Nöte der Kommunen, für welche die Landespolitik Verantwortung trägt, positiv beeinflussen und meinen Beitrag dazu leisten, dass die Kommunen eine sichere Finanzausstattung erhalten.“

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert