Berufsausbildungsmesse zum fünften Mal in Gunzenhausen eröffnet

Gunzenhausen – Landrat Gerhard Wägemann eröffnete im Beruflichen Schulzentrum Gunzenhausen im Beisein von zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Industrie und öffentlichem Leben die fünfte Berufsausbildungsmesse (BAM) in der Region Altmühlfranken. Auch dieses Jahr fand die Messe wieder zeitgleich in den drei größten Städten des Landkreises Gunzenhausen, Weißenburg und Treuchtlingen statt. Auf der BAM präsentieren sich Betriebe aus der Region, die Ausbildungsmöglichkeiten bieten und mit Interessierten in Kontakt treten möchten. Begleitet wird die Veranstaltung von einem bunten Rahmenprogramm.

Landrat Gerhard Wägemann eröffnete zum 5. Mal die BAM in Gunzenhausen

Die Messe wendet sich dabei hauptsächlich an Abgangsklassen, Vorabgangsklassen, Absolventen, Studenten, Hochschulabsolventen, Eltern und interessierte Jugendliche, die mehr über das Ausbildungsangebot in der Region wissen möchten. Für Abiturienten wird erneut ein spezielles Programm angeboten, dass in Zusammenarbeit mit den Rotariern durchgeführt wird. Sabine Unterlandstaettner von der Zukunftsinitiative altmühlfranken ist es mit ihrem Organisationsteam auch dieses Jahr wieder gelungen 92 Aussteller an 95 Messeständen in den drei Standorten für die Messe zu gewinnen und dabei die ganze Bandbreite der 120 beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen den Messebesuchern aufzuzeigen. .

Landrat Gerhard Wägemann teilte bereits bei der diesjährien Eröffnung mit dem 24. November 2018 den Termin für die BAM im kommenden Jahr mit. Auch Bürgermeister Karl-Heinz Fitz aus Gunzenhausen machte in seinen Grußworten auf den vorherrschenden Fachkräftemangel in der Region aufmerksam. Er betonte dabei, dass der Landkreis und die Kommunen nur die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen können, die Ausbildung der Fachkräfte muss dann durch die Unternehmen erfolgen. Auch die Stadt Gunzenhausen wird im kommenden Jahr die Zahl ihrer Ausbildungsplätze erhöhen. Er sieht in der BAM die richtige Plattform und das richtige Format um den Schulabgängern Antworten auf ihre Fragen zur anstehenden Berufswahl zu geben.

Der Schulleiter des Berufsschulzentrums, Thomas Grad, begrüßte als Hausherr ebenfalls die zahlreichen Messegäste und freute sich das er mit seiner Ausbildungseinrichtung ersatzweise für die in der Renovierung befindliche Stadthalle als Messeort dienen und die Anforderungen und Wünsche der Aussteller erfüllen konnte. Er sagte bereits jetzt die Bereitstellung der Räumlichkeiten für die BAM 2018 fest zu. Für ihn ist das Berufsschulzentrum schon inhaltlich sehr eng mit der BAM verbunden.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung konnten sich die zahlreichen Gäste bei einem gemeinsamen Rundgang von der Vielfalt und Qualität der einzelnen Ausbildungsbetriebe überzeugen.

Weitere Bilder von der BAM können Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online in der Bildergalerie sehen.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert