Erster virtueller Stammtisch im „Hafner“!

Gunzenhausen – Kontakte mit anderen Menschen möglichst vermeiden, diese Regel gilt seit Beginn der Corona-Pandemie. Doch gemeinsame Gespräche und der persönliche Austausch untereinander sind wichtig, der Verzicht darauf belastet uns alle sehr. Warum nicht dort zusammenkommen wo Treffen auch weiterhin ohne Einschränkungen möglich sind? Beispielsweise online, im virtuellen Raum, beim erstmals stattfindenden offenen virtuellen Stammtisch der Stadt Gunzenhausen, ein Projekt der Wirtschaftsförderung der Stadt Gunzenhausen, dem Citymanagement und dem Stadtmarketing Gunzenhausen e.V..

Alle Gäste hatten Spaß beim ersten virtuellen Stammtisch in Gunzenhausen

Das virtuelle Gasthaus öffnete erstmals am Dienstag, den 04. Mai 2021 seine Türen zum Stammtisch. Von 19 bis 21 Uhr konnten sich vor dem Bildschirm Freunde und alte Bekannte treffen, ein gemeinsames Feierabendbier trinken und sich austauschen. Als gastgebender Wirt war bei dieser ersten Veranstaltung Markus Hofer von „Das Hafner“ am Hafnermarkt mit Unterstützung von Hafner´s Samt&Zucker mit an Bord. Auf die virtuellen Beine gestellt wurde von ihm und seinem Team ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einem lustigen Kneipenquiz zum Thema Kulinarik, einer bunten Kochshow von Küchenchef Christian Lerchner, ein Bilderrätsel und tolle Gespräche.

An dieser Premierenveranstaltungen nahmen erfreulicherweise über 20 Gäste teil und hatten viel Spaß an diesem Abend. Als besondere Gäste konnte von den Organisatoren das Ehepaar Kerstin und Martin Lastinger von „Altmühltaler Wiesen Ei“ aus Dittenheim begrüßt werden. Sie gehören zu den regionalen Lieferanten des Hafner und berichteten von ihrer eigenständigen Art der artgerechten Tierhaltung in ihren Hühnermobilen und Stallungen.

Das Kneipenquiz hatte mit jeweils zwei richtigen Antworten auf 5 Fragen mit Kerstin Zels und dem Team der Gunzenhäuser Stadtführungen gleich zwei Sieger. Das Bilderrätsel konnte ebenfalls von Kerstin Zels erfolgreich gelöst werden. Mit dem Lösungswort „Gorilla Bisquites“ stellte Markus Hofer auch gleich sein neuestes gastronomische Projekt in der Altmühlstadt vor. Er wird noch in diesem Jahr trotz der coronabedingten Einschränkungen sobald als möglich in denn Räumen des ehemaligen „Le Clou“ an der Altmühlpromenade sein neues Restaurant mit Barbetrieb eröffnen freute er sich schon. Es waren auch alle teilnehmenden Stammtischgäste von der Idee begeistert und zeigten sich gespannt auf den ersten Besuch.

Der kostenlose virtuelle Stammtisch wurde als ein Pilotversuch gestartet und soll bei Erfolg als Online-Veranstaltungsreihe mit wechselnden Gastronomen fortgeführt werden. Ziel ist neben der Pflege des sozialen Miteinanders insbesondere die Unterstützung der unter der Corona-Pandemie besonders betroffenen Gastronomiebetriebe. Teilnehmen kann jeder, der ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer mit Internetzugang hat. Wer sich aktiv beteiligen möchte, der benötigt außerdem ein Mikrofon und eine Kamera.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert