Handballer behalten weiße Weste im Landkreisderby gegen Weißenburg

Gunzenhausen – Das Handball-Derby in der Bezirksliga am vergangenen Samstag zwischen Gunzenhausen und Weißenburg (30 : 20) besuchten in der Gymnasium-Halle sage und schreibe über 200! Zuschauer und waren durch Ihre lautstarke Unterstützung ein wichtiger Teil der Mannschaft auf dem Weg zum verdienten 6. Sieg im 6. Spiel.

TV Gunzenhausen – Handball – Erste Männermannschaft (Foto:TV 1860 Gunzenhausen – Handball)

Dem interessierten Publikum war klar, dass die Vorzeichen zu diesem Landkreisderby nur einen Sieg zuließen. Wenn der Tabellenführer auf das Schlusslicht der Liga trifft, wäre alles andere eine klare Enttäuschung. Dieser Druck des gewinnen müssen wurde vom Gunzenhäuser Trainer versucht durch ein gewinnen wollen in die Köpfe seiner Spieler zu bekommen, was letztlich aber nicht allumfänglich funktionierte.

Gunzenhausen spielte von Beginn an auf Tempo und wollte dem Gegner durch einfache Tore sehr schnell den Zahn ziehen. Die Angriffe in der Anfangsphase wurden auch auf sehenswertem Niveau ausgespielt. Leider wurde beim Abschluss die notwendige Konzentration vernachlässigt, so dass der sehr gut haltende Torhüter von Weißenburg ein ums andere Mal Würfe entschärfen konnte. Ganz anders verliefen die Weißenburger Angriffsbemühungen. Die Römerstädter hatten in dieser Partie nichts zu verlieren und spielten wie erwartet über lange, meist unstrukturierte Angriffe auf das TV-Tor. Wie die Gunzenhäuser Abwehr feststellen musste, ist es sehr schwierig sich auf „Zufallsaktionen“ einzustellen. An die Torwürfe die zugelassen wurden bekam der Gunzenhäuser Torwart in der ersten Spielhälfte leider in den wenigsten Fällen eine Hand heran. So war es nicht verwunderlich, dass in der ersten Hälfte mit 14 : 12 nur eine 2-Tore-Führung mit in die Pause genommen werden konnte.

Offensichtlich wurden in der Pause die richtigen Worte vom Trainer und auch innerhalb vom Team gefunden. Der TV kam wesentlich verbessert ins Spiel zurück. Über schöne Auslösehandlungen und ein tolles Konterspiel wurde Tor um Tor erspielt. Die Abwehr fand sich immer besser, was sich dadurch ausdrückte, dass Gunzenhausen bis zur 50. Spielminute lediglich 3 gegnerische Treffer zuließ. Dieser Spielverlauf war umso mehr bemerkenswert, da Gunzenhausen häufig dezimiert spielen musste. Dies war leider wieder einmal sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen geschuldet. Aber egal mit wie vielen Spielern der TV auf dem Platz stand, die Unterstützung vom Publikum trieb die Mannschaft ein ums andere mal nach vorn. Beim Stand von 27 : 15 war die Messe gelesen. Auf der Hallenuhr sahen die Zuschauer nur noch 10 Minuten zu spielen. Da das Spiel bereits entschieden war, nutze der Gunzenhäuser Trainer die Schlussphase um wild  zu wechseln. 2 Minuten vor Schluss nahm der TV noch eine letzte Auszeit um die letzten Minuten zu besprechen. Als Ergebnis kam heraus, dass der Torwart ausgewechselt werden sollte und für ihn ein 7. Feldspieler im Angriff für Torgefahr sorgen soll. Leider war diese Aktion schlecht vorbereitet und so schaffte es Weißenburg mit dem letzten Wurf auf das leere Gunzenhäuser Tor den 20. Treffer zu erzielen. Die unterhaltsame Partie wurde letztlich verdient von Gunzenhausen mit  30 : 20 gewonnen.

Ein wichtiger Faktor war wieder einmal die tolle Unterstützung vom starken Heimpublikum. Diesem Publikum wird bereits am 04.11.2017 ein besonderes Schmankerl serviert. An diesem Tag findet das Spitzenspiel der Handball-Bezirksliga zwischen dem aktuellen Tabellenführer aus Gunzenhausen und dem Tabellenzweiten vom TV Roßtal II in der Gymnasiumhalle statt. Der TV würde sich sehr über zahlreiche Unterstützung bei dieser richtungsweisenden Partie freuen.

Es spielten: M. Butz (1), S. Zatschker, S. Watzlawik, T. Wolf, A. Butz (1), B. Franz (7), P. Beck, K. Szmal (7), N. Hüttel (2), J. Lüther (2), T. Feuchtmaier (1), L. Hanselmann (2), M. Albingier (7)

Quelle: TV 1860 Gunzenhausen – Handball – Christian Rieger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert