Studierende der Hochschule Ansbach präsentierten 15 Geschäfte in Gunzenhausen aus ihrer Sicht

Gunzenhausen – Bereits zum zweiten Mal erstellten Studierende der Hochschule Ansbach aus dem Studiengang Multimedia und Kommunikation im Rahmen ihrer Seminararbeit Kurzvideos von 15 Gunzenhäuser Unternehmen. Geleitet wurde dieses Studienprojekt von Professor Johannes Heil mit der Unterstützung der Stadt Gunzenhausen und des Stadtmarketingvereins. Am vergangenen Montag stellten die Studierenden jetzt die sehr beeindruckenden Ergebnisse vor. Die fertigen Videos werden auf der Onlineplattform ingunzenhausen.de veröffentlicht und den beteiligten Unternehmen für ihre eigenen Werbezwecke zur Verfügung gestellt.

von links: Citymanager Markus Jocher, Wirtschaftsreferent Andreas Zuber, Alexander Herzog, Professor Johannes Heil, Datenschutzbeauftragter Thomas Engelhardt und Jeanette Holzschuh vom Stadtmarketingverein

Die Studierenden wollten das Interesse an den beteiligten Unternehmen durch Emotionen die sie durch Bilder erzeugten, gewinnen. Das Projekt wurde durch die Initiative „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ der bayerischen Staatsregierung gefördert und in Gunzenhausen bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Die Videos zeigten eine sehr große Bandbreite an Einzelhändlern, Dienstleistern, Handwerks- und Gewerbebetrieben freute sich Wirtschaftsreferent Andreas Zuber bei der Präsentation. Auch Projektleiter Professor Johannes Heil war vom abgeschlossenen Seminar begeistert. Die Hochschule in Ansbach ist bei der technischen Umsetzung dieser Werbetechniken deutschlandweit führend und die Studierenden sind alle sehr gut ausgebildet berichtete er von seiner Arbeit als wissenschaftlicher Begleiter des Projektes. Bei der Erstellung der 90 – 120 Sekunden dauernden Videos haben die Studierenden sehr viele Aufgaben selbständig erledigt und ihre praxisnahe Ausbildung durch die Hochschule bewiesen. Die Hauptschwierigkeit bei der Erstellung der Videos war für die Studierenden immer wieder das Ziel den Zuschauer bereits in der ersten Sekunde in den Bann des Videos zu ziehen und für den weiteren Verlauf zu interessieren berichteten die jungen Studenten.

Im Rahmen dieses Projektes entstanden Imagevideos die folgende Unternehmen näher und in kurzer und interessanter Form vorstellen: Buchhandlung am Färberturm, Datenschutzfachmann Thomas Engelhardt, GeoIng Büro Gunzenhausen, Kompetenzzentrum für Körper und Bewusstsein Imke Götz, Heizomat, meno-online, Steuerberatung Menhorn und Partner, Movie World Gunzenhausen, Hotel zur Post, Rema Fügetechnik, SAR Electronics, Fotoatelier Braun, Kärcher clean Park, Küche aktiv und die Bäckerei Herzog.

Andreas Zuber bedankte sich bei allen beteiligten Unternehmen für die Zusammenarbeit und Professor Heil stellte abschließend noch den durch die Onlineveröffentlichungen vorhandenen Mehrwert der Videos für die Unternehmen heraus.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert