Traditionelle Sommerkonzertreihe im Falkengarten kann 2021 leider nicht stattfinden

Gunzenhausen – Trotz sinkender Infektionszahlen hat das Corona-Virus weiter einen großen Einfluss auf den Veranstaltungskalender der Stadt Gunzenhausen. Die Pandemie verläuft dynamisch, was jegliche Planung schwierig macht. Daher müssen immer wieder Events abgesagt werden, bei manchen besteht noch ein Rest Hoffnung, dass sie stattfinden können. Ob durchführbar oder nicht – diese Entscheidung musste nun auch für die beliebte Sommerkonzertreihe der Stadt Gunzenhausen getroffen werden. Leider mit keinem positiven Ausgang, denn die Veranstaltungsreihe kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. „Das ist wirklich sehr schade. Unsere Sommerkonzerte erfreuen sich großer Beliebtheit und viele Bürgerinnen und Bürger hatten sich auf die Events im Markgräflichen Hofgarten gefreut. Leider lassen die pandemiebedingten Umstände keine Durchführung zu.“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.

Seit kurzem liegt das vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zusammen mit dem Ministerium für Gesundheit und Pflege herausgegebene Rahmenkonzept für kulturelle Veranstaltungen in der Corona-Pandemie vor. Demnach sind die Gunzenhäuser Sommerkonzerte als kulturelle Veranstaltungen mit separater Bewirtung zu betrachten, was eine Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich macht. „Nach den neuen Vorgaben sind wir als Stadt vollumfänglich für die Umsetzung und Einhaltung der vom Rahmenkonzept geforderten Maßnahmen verantwortlich. Unter anderem bräuchte es Einlasskontrollen, negative Corona-Tests und fest zugewiesene Plätze“, so Wolfgang Eckerlein, Amtsleiter Tourismus und Kultur.

Die Besucherzahl wäre nach dem gegenwärtigen Stand auf 100 bis maximal 120 begrenzt. Dem erwarteten Ansturm könnte damit nicht einmal ansatzweise Rechnung getragen werden. Die strengen Vorgaben lassen sich im Ergebnis nicht praktikabel umsetzen. „Zudem ist der Markgräfliche Hofgarten hierzu ungeeignet und der Charakter unserer Konzertreihe wird verfälscht. Wir wollen für alle offen sein und jedem der möchte, ein Konzerterlebnis mit Biergartencharakter ermöglichen“, betont Wolfgang Eckerlein.

Aktuell wird über einen Biergartenbetrieb im Markgräflichen Hofgarten ab Mitte Juli beraten. „Unsere Festwirte können sich das gut vorstellen, doch auch hier müssen wir schauen, was möglich ist.“

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert